Die Zukunft des Webdesign - CSS 3

Sehr interessant sind die neuen Spezifikationen für CSS 3. Verschiedene Techniken werden es in Zukunft erlauben bisher relativ umständliche Dinge einfach per CSS zu lösen. Im Nachfolgenden ein paar Kurz genannt.

Abgerundete Ecken
Mit -moz-border-radius bzw. -webkit-border-radius wird es in Zukunft möglich sein abgerundete Ecken zu erstellen. Natürlich ist es auch möglich für alle Ecken verschiedene Werte anzugeben.

Bilder als Rahmen
Mit border-image wird es möglich sein ein Bild als Rahmen zu definieren, wobei hierbei natürlich auch für verschiedene Seiten verschiedene Bilder definiert werden können.

Schlagschatten
In Zukunft wird es per CSS möglich sein Text und Blockelementen einen Schlagschatten zu geben.

Transparenz
Opacity und RGBA Angaben werden in Zukunft als Standard für Transparenz benutzt.

Benutzerdefinierte Fonts
Mit Hilfe von @font wird es in Zukunft möglich sein Schriftarten in eine Seite einzubetten. Dabei gilt es aber die Copyright Angeben nicht zu verletzen und nur freie Schriften zu verwenden.


Eine ausfühhrliche Beschreibung der neuen Features gibt es im Smashing Magazin und natürlich beim W3C.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen