Selbstmarketing im Internet

Ist das Web 2.0 eine große Selbstmarketing-Maschine? Muss ich heutzutage bloggen und twittern um aktuell zu sein, um mich im Internet zu präsentieren? Was passiert wenn ich nicht am Web 2.0 teilnehme? Verpasse ich vielleicht wichtige Kontakte die mich beruflich weiter bringen würden oder ist es nur vergeudete Zeit? Netzwertig bietet einen Artikel der genau diese Fragen behandelt.
Richtig eingesetzt kann kann ein Blog Kontakte schaffen die sehr nützlich sein können. Genauso können Social Networks oder Business Plattformen den eigenen Bekanntheitsgrad steigern was sehr nützlich sein kann. Nur der Weg dahin ist lang und zeitaufwendig.

Aber ist es nicht unser aller Wunsch eine Berühmtheit zu sein? Das Web 2.0 bietet jedem die Möglichkeit sich einem breiten Publikum zu präsentieren sei es mit Videos auf Youtube, im eigenen Blog oder in einem anderen Netzwerk. Was man später davon hat kommt drauf an was man bietet. Ein gutes aktuelles Beispiel ist die Versteigerung eines berühmten deutschsprachigen Blogs bei Ebay. Diese Versteigerung bringt zum einen direkt Geld, aber zum anderen was viel mehr Wert ist: Aufmerksamkeit. Selbst große Fernsehsender berichten schon über diese Versteigerung.

Bisher benutze ich solche Werkzeuge nur sporadisch und habe für mich noch keinen direkten Nutzen aus solchen Aktivitäten gezogen. Mal schauen was die Zukunft bringt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen